Blog

Hier halte ich Euch auf dem laufenden

Aargauer Kantonaler Schwingfest Brugg

Hallo zäma

Am Sonntag, 7.5.2017 reiste ich mit grosser Freude nach Brugg. Ich wurde als Bündner angefragt, ob ich am Aargauer teilnehmen möchte. Dies wurde vom Verband bewilligt. Der Grund der Anfrage lag sicher auch darin, dass meine Mutter ursprünglich von Unterlunkhofen im Freiamt stammte. Ihr Vater Franz Purtschert betrieb dort einen Bauernhof. Mit Mario Thürig wurde mir ein starker Gegner vorgesetzt. Es gelang mir rasch, ihn zu gewinnen. Im zweiten Gang hatte ich es mit Verteidigungskünstler Andreas Henzer zu tun. Henzer wehrte sich gut, bis ich ihn zu Boden sprengen und zum Resultat vervollständigen konnte. Im dritten Gang duellierte ich mich mit Patrick Räbmatter. Patrick versuchte die Niederlage von Estavayer vergessen zu machen. Er griff sofort vehement an. Ich konnte kontern und ihn mit Hüfter ins Sägemehl werfen. Im vierten Gang wurde ich mit dem jungen Andreas Döbeli eingeteilt. Auch er griff sofort stark an. Ich konnte parieren. Mit einem Kurz konnte ich ihn zu Boden werfen und zum Resultat drücken. Im fünften Gang wurde ich mit dem Mehrfacheidgenossen Bruno Gisler eingeteilt. Der Kampf dauerte nicht lange und Bruno konterte mich mit einem Hüfter. Dabei zog ich mir eine Verletzung im Nackenbereich zu. Dank meinem Schutzengel konnte ich aufstehen und die Arena selber verlassen. Zur genauen Abklärung der Verletzung begab ich mich ins Kantonsspital nach Baden. Aufgrund des CT wurde keine gravierende Verletzung festgestellt. Heute verspüre ich keine Schmerzen und habe keine Beeinträchtigungen. Um die Gewissheit zu haben, dass wirklich alles in Ordnung ist, werde ich noch eine weitere Untersuchung durchführen lassen. Für mich war es eine ganz schlimme Erfahrung, die ich nun verdauen muss. Je nach Heilungsverlauf werde ich die nächsten Schwingfeste planen. Ich danke von ganzem Herzen allen, die mich in dieser Zeit unterstützt haben, sei es mit Gedanken, Worten oder mit eurem Applaus . Es hat mich auch sehr gefreut, dass das Einteilungskampfgericht mir den Ehrenkranz überreicht hat. Als Gabe durfte ich eine schön geschnitzte Stabelle (Motiv; das Tier des Jahres "der Rothirsch" gespendet durch die Merz AG, Bauunternehmung in Küttigen) in Empfang nehmen. Danke

freundliche Grüsse

Armon

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar